Samstag, 25. Oktober 2008

Erstellen eines Webblogs

Ich habe keine Ahnung von Computern und hatte schon von vornherein große Bedenken bezüglich CAD und der Aufgaben, die auf mich zukommen werden. Werde ich alles verstehen, werde ich mit der Materie zu recht kommen? Als ich dann hörte was unsere Übungen sind und wie viele Leute, die Übungen letztes Semester bestanden haben, wurde meine Panik nur noch größer.
Ich setzte mich also an meinen Laptop und begann meinen ersten Blog zu erstellen. Ich entschied mich zuerst für blogger.de. Da ich dachte, es wäre die einzige deutsche Seite aufgrund der anderen Endungen wie com und net. Aber diese Seite brachte mich einfach nur zum verzweifeln. Ich hatte Probleme überhaupt nachzuvollziehen welche Einstellungen vorhanden sind und probierte alles mögliche aus und kam aber trotzdem selten zu dem Ergebnis, das ich mir eigentlich erhofft hatte. Ich entschied mich dafür die anderen Bloganbieter anzusehen und meldete mich bei Blogger.com an. Auf dieser Seite lief dann alles von selbst. Ich musste nicht viel suchen, um herauszufinden wo ich meine Einstellungen ändern kann oder sonstige Dinge, um die Seite zu bearbeiten. Es war gut die Erfahrung gemacht zu haben. Nun weiß ich, dass es immer gut ist mehrere Optionen zu nutzen, bevor ich mich für eine entscheide.

Warum Raumplanung?

Raumplanung war nicht meine erste Wahl. Ich habe bereits zwei Semester Mathe studiert, was aber leider nicht so erfolgreich war. Aufmerksam auf Raumplanung wurde ich durch meine montägliche Mathevorlesung, die in Gebäude 1 stattfand. Da diese Vorlesung mich nicht begeistern konnte, began ich mich nun mit dem Fachbereich ARUBI zu beschäftigen und sah mir das Gebäude sowie die Räume und Zeitschriften, die es diesbezüglich gibt, genauer an. Mein Interesse stieg an Raumplanung von mal zu mal mehr und verlor sich gegenüber der Mathematik. Ich informierte mich dann genauer über Raumplanung im Internet und stellte fest, dass das Fach mir sehr gut gefällt und genau das war, was ich schon in der Schule für ein Halbjahr hatte. Ich entschied mich dafür, Mathe aufzugeben und einen Neustart mit Raumplanung.