Dienstag, 16. Dezember 2008

Übung 4


Das Arbeiten mit AutoCAD war wieder eine sehr schwierige Aufgabe, da ich etwas brauchte, um damit zu recht zu kommen. Aber als ich etwa wusste wie alles geht, war das Zeichnen eigentlich kein Problem mehr. Nur hatte ich Große Schwierigkeiten mit der Legende, da ich nicht genau wusste, wo man den Text eingibt, bzw wie man diesen vergrößert. Als ich das auch hatte, kamen Probleme mit dem Plotten, weil mein Text zu breit war und ich konnte es nicht auf das Hochformat bringen und der Maßstab war total falsch. Aber dann habe ich auch diesen Fehler behoben.
Wirklich praktisch an AutoCAD war, dass man die Werte eingeben konnte genau so wie die Winkel. Was gestört hat, war, dass man stängig die Werkzeuge neu anklicken musste, wenn man mehrmals hinter einander eins benutzen wollte.

Montag, 8. Dezember 2008

Übung 3: Bearbeitete Postkarte

Ich habe meine erste Postkarte noch einmal überarbeitet und habe nun den Glockenturm in den Hintergrund gesetzt. Zusätzlich habe ich eine Statue(ein Denkmal für die Gefallen aus dem 2.Weltkrieg) auf den Platz gestellt und den Kohlewagen vergößert und weiter in den Fordergrund gesetzt. Am linken Rand befindet sich eine kleine Wanderhütte, da die Menschen aus Primstal gerne wandern. Ebenso habe ich den namensgebenden Bach in der Mitte eingefügt, da er in der letzten Karte nicht aufgefallen ist, weil er nur klein am linken Rand war. Alles wurde wahllos angeordnet, aufgrund der Tatsache, dass auch in Primstal keine Ordung herrscht und nichts einen bestimmten Platz hat, sondern einfach auf einen freien Platz gestellt wurde. Ich habe versucht mit Schatten zu arbeiten, damit alles realistischer aussieht, genauso habe ich versucht die richtige Perspektive der einzelnen eingefügten Elemente zu wählen.